Cyberversicherungen werden zum Standard

Cyberversicherungen gegen Hacker

Über 70 Prozent der deutschen Unternehmenslenker halten einen Cyberangriff auf mittelständische Betriebe für wahrscheinlich. Aber nur gut ein Drittel sieht die eigene Firma in Gefahr. Cyberangriffe nehmen zu, aber nur die wenigsten Firmen sprechen darüber.

Beispiele zeigen, dass Hackerangriffe teuer werden können. Rund 22.000 Euro beträgt der Schaden nach Expertenberechnungen bei kleineren Firmen. Wenn ein ganzes Hochregallager Stunden oder gar Tage stillsteht, klettert die Schadenshöhe schnell in Richtung siebenstelliger Bereich.

Hacker verschlüsseln Daten

Die Wahrscheinlichkeit, selbst getroffen zu werden steigt mit der Zahl der Hacker. Die sitzen oft in den Tiefen Osteuropas und ihre Masche ist immer gleiche: Sie bombardieren alle erreichbaren E-Mailanschlüsse mit gefakten Mails. Öffnet einer den Anhang breitet sich oft in der gesamten EDV eine Schadsoftware aus, die in wenigen Stunden alle Daten auf den Servern verschlüsselt.

Viele zahlen Lösegeld

In der Regel geht es um die Erpressung von Lösegeld. Dessen Höhe ist erstaunlicherweise immer der Größe des Unternehmens angepasst – teuer, aber bezahlbar. Das Geld fließt dann oft in Bitcoins an unbekannte Empfänger. Viele Firmenchefs entscheiden sich für eine schnelle Lösung, statt die Polizei einzuschalten oder zu versuchen, mit der Hilfe spezieller IT-Experten die Datenblockade ohne Lösegeldzahlung zu brechen.

Vieles versicherbar

Immer mehr Versicherer bieten ihren Firmenkunden Cyberversicherungen. Die zahlen jedoch kein Lösegeld. So sieht der übliche Leistungsumfang aus:

  1. Ersatz der durch die Betriebsunterbrechung entstehenden Kosten
  2. Übernahme der Kosten für die Rekonstruktion der Daten
  3. Honorarübernahme für einen IT-Forensiker, der Beweise für einen eventuellen Gerichtsprozess sichert
  4. Fachanwaltliche Beratung bei Datenschutz-Problemen
  5. Ersatz des PR-Aufwands (zum Beispiel Einsatz eines Callcenters)
  6. Rechtsschutzversicherung gegenüber Ansprüchen von Kunden
  7. Kostenerstattung für Schäden, die bei Kunden durch ausbleibende Lieferungen entstehen

Grundschutz ist Voraussetzung

Die lange Liste der Leistungen macht deutlich, dass die Kosten einer solchen Cyberversicherung der Größe und den spezifischen Risiken jedes Unternehmens angepasst sein müssen. Bonuspunkte gibt es oft für ein gut sensibilisiertes Personal. Andere Schutzvorkehrungen vor Cyberattacken sind eine Grundvoraussetzung.


Autor:
Unternehmen OWL – Bild © geralt/pixabay