Geschäftsreisende sind ständig unterwegs und schlafen mehr in Hotels als im eigenen Bett. Ebenso ist für viele das Arbeiten im Hotelzimmer mehr Regel als Ausnahme. Daher verwundert es nicht, dass Business-Hotels mehr bieten müssen als Standardhotels. So bieten viele Unterkünfte frei zugängliche Business-Center und bei Bedarf auch einen Sekretariatsservice. Reisende achten daher bereits bei der Buchung auf entsprechende Kriterien.
Kostenloses Internet
Das wichtigste Ausstattungsmerkmal: Kostenloser und kabelfreier Internetzugang. Darauf legen fast 100 Prozent der Geschäftsreisenden hohen Wert. Und das nicht nur im Foyer und den Konferenzräumen. Auch die Qualität des Signals ist von hoher Bedeutung, um optimale Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.
Ausreichend Steckdosen
Die sinnvolle Platzierung von Steckdosen ist ebenfalls eines der wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines Business-Hotels. Die Reisenden hoffen auf gut zugängliche Steckdosen, in ausreichender Anzahl.
Geräumige, funktionale Zimmer
Neben einem komfortablen Bett wünschen sich die Besucher von Business-Hotels einen funktionalen Arbeitsbereich auf ihrem Zimmer mit einem bequemen Stuhl und angemessen großen Schreibtisch. Wasserkocher und/oder Kaffeemaschine sind kleine Annehmlichkeiten, und können ein entscheidendes Kriterium für eine Buchung sein.
Offene Arbeitsbereiche
Vielen Business-Reisenden gehen häufig geschäftlichen Aufgaben im Hotel nach und benötigt dafür ausreichend Raum. In Anlehnung an das „Co-Working“ werden Public Spaces in Business-Hotels als Auswahlkriterium immer wertvoller. Auch in der Lobby sollte kreativer Austausch, kabellose Interaktion und Kommunikation mit Geschäftskunden ermöglicht werden.
Szenige Lage
Geschäftsreisende buchen Hotels oft aufgrund ihrer Nähe zu Flughäfen oder Bahnhöfen. Und der guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Auch das Vorhandensein von kostenlosen Parkplätzen zählt zu den wichtigen Auswahl-Kriterien. Die Entscheidung für ein Hotel hängt außerdem von einer guten Erreichbarkeit der kulturellen und gastronomischen Szene-Angebote ab. Denn die Abendgestaltung ist auf einer Geschäftsreise nicht unerheblich. Zum Beispiel bei geschäftlichen Verabredungen zum Abendessen.
Kulinarische Infrastruktur
Auf ein hochwertiges kulinarisches Angebot, besonders in punkto Frühstück, legen Geschäftsreisende Wert. Die Speisen sollten nicht nur ausgewogen, sondern auch im Zimmerpreis inbegriffen sein. Für die „Early Birds“ sind außerdem frühe Frühstückszeiten oder eine „To Go“-Variante ausschlaggebende Kriterien bei der Hotelauswahl.
Raum für Entspannung
Ein Business-Hotels sollte natürlich auch einen hoteleigene Wellness- und Fitness-Bereich für Geschäftsreisende zur Verfügung stellen. Eine gepflegte Sauna und hochwertige Fitnessgeräte tragen zur Entspannung nach getaner Arbeit bei – ganz nach der Devise: Arbeiten und Wohlfühlen.
Autor:
Volksbank Herford-Mindener Land – Bild © Zoran Zeremski – adobe stock