Die sich für die berufliche Weiterbildung verantwortlich sehende Akademie Ostwestfalen der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) hat ihr neues Programm 2022 unter www.ihk-akademie.de veröffentlicht. „Es offeriert allein über 100 unterschiedliche Online-Angebote, vom Tagesseminar über IHK-Zertifikatslehrgänge bis hin zu Seminaren der höheren Berufsbildung. Um diese fortlaufend aktualisieren zu können, haben wir uns erstmals ausschließlich für die digitale Variante unseres Jahresprogramms entschieden“, erläutert Simone Heuwinkel, Leiterin der IHK-Akademie Ostwestfalen in Bielefeld.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, aber auch die sich immer schneller verändernden Arbeitswelten, seien für alle Akteure im Berufsleben herausfordernd. Um mit der Entwicklung Schritt zu halten, biete lebenslanges Lernen die Möglichkeit, diese Veränderungen positiv zu gestalten. Deshalb fänden Weiterbildungsinteressierte im neuen Akademie-Programm unterschiedliche Veranstaltungsformate der angebotenen Fort- und Weiterbildungen. Die Themenbreite beschreiben aktuellen Fragestellungen wie die der digitalen Transformation, das Thema New Work aber auch bewährte Lehrgänge etwa zu IHK-Abschlüssen.
„Mit Blick auf den sich verschärfenden Fachkräftemangel ist Weiterbildung sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte eine sinnvolle und nahezu unerlässliche Investition in die Zukunft, die sich auf jeden Fall auszahlt“, hebt die Akademieleiterin hervor. Zur Bewerbung des Weiterbildungsprogramms 2022 in den Betrieben hat die IHK-Akademie einen kleinen Faltprospekt herausgebracht, mit einem Klick per QR-Code das Stöbern im Fortbildungsangebot unter www.ihk-akademie.de ermöglicht. Die Akademie der IHK Ostwestfalen zählt seit 1998 durchschnittlich mehr als 8.000 Schulungsteilnehmer pro Jahr.
Autor:
Volksbank Herford-Mindener Land – Bild © IHK-Akademie Ostwestfalen