IHK hilft Firmen bei der Lehrstellen-Besetzung

Bild1

Immer mehr Ausbildungsstellen in Ostwestfalen bleiben unbesetzt. Auf der anderen Seite finden Jugendliche aus den unterschiedlichsten Gründen nicht den für sie richtigen Ausbildungsplatz. An dieser Stelle setzt das Projekt „Passgenaue Besetzung“ der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) an.

Neue Ansprechpartnerin im Kreis Minden-Lübbecke

Lea Gerling ist jetzt die neue Ansprechpartnerin im Mindener Büro der IHK. „Es motiviert mich jeden Tag, junge Menschen auf dem Weg in ihr Berufsleben zu unterstützen und ihnen zur Seite zu stehen, denn es ist mir besonders wichtig, Ausbildungsplätze erfolgreich zu besetzen und gleichzeitig die Bedürfnisse und Potenziale der Jugendlichen zu erkennen und zu fördern. Jeder Jugendliche verdient die Chance, seine Fähigkeiten und Interessen in einem passenden Berufsfeld zu entfalten“, freut sich Lea Gerling auf ihre neue Aufgabe.

Bundesministerium fördert das Projekt

Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld unterstützt mit der „Passgenauen Besetzung“ Unternehmen bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration ausländischer Fachkräfte. Hierbei werden Jugendliche leistungs-, persönlichkeits- und interessensorientiert gezielt mit Unternehmen zusammengebracht und die Fachkräftesituation verbessert. Das Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.

Beratung und Hilfe bei der Auswahl

Und so sieht das Angebot für Unternehmen aus: Lea Gerling bietet individuelle, auf den jeweiligen Bedarf abgestimmte Beratung rund um das Thema duale Berufsausbildung und konkrete Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerben. Lea Gerling: „Gemeinsam erarbeiten wir ein Anforderungsprofil des gesuchten Auszubildenden. Und wir sichten die eingehenden Bewerbungen und treffen für Sie eine Vorauswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten. Die geeigneten und interessierten Jugendlichen, die zum Anforderungsprofil passen, leiten wir an Sie weiter.“

Unterstützung ist kostenlos

Diese Unterstützung bei der Nachwuchsgewinnung ist für die Mitgliedsunternehmen der IHK kostenlos. Die einzige Voraussetzung ist eine Unterschrift auf dem Beratungsprotokoll, welches gegenüber dem Fördermittelgeber, dem BMWK in Berlin, als Dokumentation der Beratung dient. Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der IHK-Homepage unter https://www.ostwestfalen.ihk.de/ausbildung/fuer-ausbilder/passgenaue-besetzung/. Und Lea Gerling, die für den Kreis Minden-Lübbecke zuständig ist, kann man unter Telefon 0571 38538-16 oder E-Mail l.gerling@ostwestfalen.ihk.de zu erreichen.

 

 


Autor:
Volksbank Herford-Mindener Land – Bild © IHK Ostwestfalen