+++ Matching Challenge Reloaded +++ Jetzt mitmachen und weitersagen! +++
Die Ausbildung und Förderung junger Menschen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalentwicklung in Ostwestfalen. Die Stiftung der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford setzt sich seit vielen Jahren für Leistungsstipendien ein, um talentierte Fachkräfte aus unserer Region zu unterstützen und zu sichern. Seit 2006 engagiert sich auch die ‚Stiftung Studienfonds OWL‘ für besonders leistungsstarke und engagierte Studierende sowie für diejenigen, die finanzielle Unterstützung benötigen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie herzlich einladen, an folgender Initiative teilzunehmen:
+++ Matching Challenge Reloaded +++ Jetzt mitmachen und weitersagen! +++
Nach dem unglaublichen Erfolg im vergangenen Jahr nehmen wir die Herausforderung auch in diesem Winter erneut an und brauchen Ihre Unterstützung! Wir haben die Chance 10 weitere Stipendien zu vergeben, wenn wir es schaffen, 9.000 Euro private Spenden bzw. zusätzliche Fördergelder bis zum 18.12.2024 einzuwerben.
Hintergrund
Letztes Jahr sind wir zu einer spannenden Challenge herausgefordert worden: Dr. Georg Greitemann, Rechtsanwalt aus Frankfurt und selbst ehemaliger Stipendiat, stellte uns eine Spende in Höhe von 4.500 Euro in Aussicht unter der Bedingung, dass wir es schaffen, 1.) einen weiteren Partner zu gewinnen, der denselben Betrag spendet, und 2.) das Netzwerk aus StipendiatInnen, Alumni und Studienfonds-Förderern diesen Betrag erneut matcht, also verdoppeln, und weitere 9.000 Euro zusammenbringen.
Unser langjähriger Förderer, die Hesse GmbH aus Paderborn, sagte spontan Ja und war damit Teil der Challenge. So stand dem Studienfonds eine Fördersumme von 9.000 Euro zur Verfügung – doch damit nicht genug: Es mussten zur Erfüllung der Herausforderung weitere 9.000 Euro zusammenkommen, damit am Ende eine private Spendensumme von 18.000 Euro unter dem Strich stehen konnte. Diese mit den BMBF-Mitteln wiederum verdoppelt sollten dann insgesamt eine Fördersumme von 36.000 Euro ergeben, um damit zehn weitere Deutschlandstipendien zu finanzieren.
Das Ergebnis ist bekannt: Wir haben es geschafft und konnten Ende 2023 noch zehn weitere Studierende mit einem verdienten Deutschlandstipendium auszeichnen!
Schaffen wir es noch einmal? Facharztagentur geht mit gutem Beispiel voran
Alle Beteiligten sind von der Idee und dem Ergebnis, so begeistert, dass Dr. Georg Greitemann uns diese diese Challenge auch für 2024 gestellt hat. Als Partner haben wir in diesem Jahr die Bielefelder Facharztagentur mit im Boot, die schon im letzten Jahr durch eine spontane Großspende entscheidend zum Erfolg der Challenge beigetragen hat.
Darum starten wir die diese Woche die Matching Challenge 2024!
Mitmachen ist ganz einfach!
Bitte tragen Sie die Idee weiter in Ihre Kollegen-, Freundes- und Familienkreise, in Ihre privaten und/oder betrieblichen Social Media Kanäle und erzählen möglichst vielen von dieser Challenge! Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer.
Über unser Spendenformular steht es allen, die mitmachen, frei, einen beliebigen Betrag auszuwählen. Jeder Euro zählt und leistet einen wichtigen Beitrag, für Studierende bei uns in Ostwestfalen-Lippe – auf geht´s!