Vereine mit den Sternen des Sports auf regionaler Ebene ausgezeichnet

Vereine mit den Sternen des Sports auf regionaler Ebene ausgezeichnet

SV Kutenhausen-Todtenhausen und TG Herford überzeugen die Jury mit ihren Projekten

Mit einer feierlichen Siegerehrung in den Räumlichkeiten der Volksbank Herford-Mindener Land in der Mindener Marienstraße ist der diesjährige Wettbewerb „Sterne des Sports“ auf regionaler Ebene zu Ende gegangen. Dabei standen auch in diesem Jahr nicht die sportlichen Leistungen im Mittelpunkt. Vielmehr wurden die Preisträger aus dem Kreis Herford und dem Kreis Minden-Lübbecke – wie bei den „Sternen des Sports“ üblich – für ihr besonderes soziales Engagement ausgezeichnet. Dafür gab es reichlich Applaus von den Vertretern der teilnehmenden Vereine, der ausrichtenden Volksbank Herford-Mindener Land und natürlich auch den Jurymitgliedern.

Über einen ersten Platz und die damit verbundene Trophäe in Form des „Großen Sterns“ in Bronze sowie eine Geldprämie in Höhe von jeweils 1.500 Euro können sich die Turngemeinde Herford aus dem Kreis Herford und der Sportverein Kutenhausen-Todtenhausen aus dem Kreis Minden-Lübbecke freuen. Mit ihren eingereichten Wettbewerbsbeiträgen überzeugten sie die fachkundige Jury auf ganzer Linie. Beide Vereine qualifizierten sich damit auch für den Landesentscheid um die „Sterne des Sports“ in Silber, wo weitere Geldpreise zur Förderung der Vereinsarbeit und die Qualifikation für den Bundesentscheid winken.

Mit dem „PLITSCH-PLATSCH!“-Abzeichen für Nichtschwimmer hat die TG Herford einen Kurs erarbeitet, der mit Nass- und Trockenübungen das Schwimmenlernen von Kindern fördern und beschleunigen soll. Mit diesem Programm können nach Auskunft der Initiatoren auch die meist stark ausgebuchten Schwimmkurse in der Region deutlich entlastet werden. Als besonders wertvoll entpuppte sich hierbei die enge Kooperation der TG Herford mit Kindergärten, Schulen, dem Stadtsportverband und dem Kreissportbund Herford.

Der Gewinner aus dem Kreis Minden-Lübbecke, der SV Kutenhausen-Todtenhausen, hat mit einer besonderen Form der Ausbildungsmesse auf sich aufmerksam gemacht: Eingebettet in ein Fußballturnier konnten hier junge Menschen unter dem Motto „Startschuss“ in den Spielpausen Firmenstände besuchen und dabei verschiedene berufliche Perspektiven kennenlernen. Einige Gespräche im Rahmen der Veranstaltung führten tatsächlich auch zu Ausbildungsverträgen.

Volksbank-Vorstand Peter Scherf zeigte sich im Rahmen der Preisverleihung begeistert von der Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen für die diesjährige Wettbewerbsrunde: „Alle teilnehmenden Vereine leisten mit ihren ganz unterschiedlichen Projekten viel Gutes für die Menschen in unserer Region. Für dieses ehrenamtliche Engagement und die wertvolle Arbeit bedanken wir uns ganz herzlich“, so Peter Scherf.

Eine besondere Anerkennung in Form eines 2. Platzes sowie 1.000 Euro Preisgeld gab es auch für den SV 06 Oetinghausen und seinen Volkslauf, mit dem der Verein jedes Jahr rund 400 laufbegeisterte Menschen bei einem Familienevent an Himmelfahrt zusammenbringt und dabei neben den Vereinsmitgliedern auch zahlreiche befreundete Gruppen mit einbindet. So entsteht ein besonderes sportliches Gemeinschaftserlebnis. Ein ebensolches haben auch die Zweitplatzierten aus dem Kreis Minden-Lübbecke organisiert: Mit ihrem Schützenfest für Menschen mit Behinderungen schuf die Lebenshilfe Minden e.V. ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten. Dem Schützenverein „Auf’s Blatt“ Hahlen als Kooperationspartner der Lebenshilfe wurde in dem Zuge zudem noch ein Förderpreis von der „Sterne des Sports“-Jury zugesprochen. Je einen 3. Platz und somit 500 Euro Preisgeld erhielten der PSV Herford für sein Judoangebot für Flüchtlingskinder unter dem Motto „Judo around the world“ sowie der Verein MuWiS Sportvielfalt Bad Oeynhausen für sein Engagement im Bereich Parasport für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen.

Mit den „Sternen des Sports“ werden jedes Jahr Vereine für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Dabei wird in Kooperation mit den Kreissportbünden und dem Deutschen Olympischen Sportbund unter anderem der besondere Einsatz für Fairness, Toleranz und die Gemeinschaft belohnt.

Mehr zu Sterne des Sports

Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Sterne des Sports“

 

Die teilnehmenden Vereine aus dem Kreis Herford

 

Die teilnehmenden Vereine aus dem Kreis Minden
Diesen Artikel teilen: