Diese Goodies wünschen sich die meisten Arbeitnehmer

Cheerful young businesswoman standing near bicycle

Eine gute Bezahlung allein reicht längst nicht mehr aus, um als Unternehmen attraktiv zu sein. So können auch nicht-monetäre Leistungen für eine erhöhte Zufriedenheit in der Belegschaft sorgen. Aber: Welche Benefits wünschen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigentlich? Eine neue Studie von kununu liefert jetzt Antworten auf diese Frage.

Der derzeitige Arbeitsmarkt ist so kompetitiv wie noch nie: Laut dem Institut für deutsche Wirtschaft blieben jüngst bundesweit 570.000 Stellen (Stand: März 2023) unbesetzt, Unternehmen sind dringend auf der Suche nach qualifiziertem Personal. Aber wie können sich Arbeitgeber strategisch positionieren, um für Talente besonders attraktiv zu sein? Beim Gewinnen von qualifizierten Fachkräften haben sich Corporate Benefits als ein bewährtes Instrument erwiesen. Doch was steckt hinter den „Unternehmensvorteilen“ und welche Benefits wünschen sich potenzielle Arbeitskräfte überhaupt?

Was sind Corporate Benefits?

Der Begriff Corporate Benefits beschreibt Zusatzleistungen, die Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über das reguläre Gehalt hinaus bieten. Corporate Benefits tragen dazu bei, die Attraktivität des Arbeitgebers zu steigern, die Zufriedenheit der Belegschaft zu erhöhen und deren Bindung zum Unternehmen zu stärken.

Welche Benefits gibt es?

Die Palette an Zusatzleistungen ist vielfältig und reicht von flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen, zusätzlichen Urlaubstagen, betrieblicher Altersvorsorge, Gesundheitsprogrammen über Jobräder und Firmenwagen bis hin zu Vergünstigungen sowie kostenlose Snacks, Getränken oder gar Mittagessen im Büro. Und die Liste lässt sich beliebig verlängern, denn die Kreativität mancher Arbeitgeber ist bereits groß.

Nicht alle finden Benefits wichtig

Im Auftrag von kununu führte das Marktforschungsinstitut Bilendi im Januar 2024 eine repräsentative Umfrage mit 1.154 Beschäftigten rund um das Thema „Welche Benefits wünschen sich die Mitarbeitenden?“ durch. Dabei stellte sich heraus, dass besonders junge Talente großen Wert auf zusätzliche Angebote legen: 83 Prozent der 18- bis 28-Jährigen finden Benefits wichtig, 31 Prozent sogar sehr wichtig. Insgesamt bewerten über zwei Drittel (69 Prozent) der Befragten Leistungen durch Arbeitgeber als wichtig. Für knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent) sind Corporate Benefits eine akzeptable Alternative zu einer Gehaltserhöhung.

Nur eine Hälfte bietet „Goodies“ an

Ein aus Sicht von Arbeitgebern besonders spannendes Studien-Ergebnis: Deutsche Arbeitnehmer sind bereit, durchschnittlich rund zehn Prozent ihres Einkommens für attraktive Zusatzleistungen zu opfern. Allerdings bietet nur etwas mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Arbeitgeber derzeit solche Benefits an. Nur eben ein Drittel der Befragten (36 Prozent) würde auf keinen Teil ihres Gehalts für Benefits verzichten.

Urlaub und Geldwertes gefragt

Als besonders attraktive Benefits gelten zusätzliche Urlaubstage, die für zwei Drittel der Teilnehmer interessant sind, sowie Fahrkostenzuschüsse (56 Prozent), Mitarbeiter-Vergünstigungen (55 Prozent) und Universal-Gutscheine (55 Prozent). Hingegen werden gängige Unternehmensvorteile wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld (52 Prozent), ergonomische Arbeitsplätze (41 Prozent) und betriebliche Altersvorsorge (41 Prozent) für viele als klare Bestandteile gesehen. Die Studie zeigt auch, dass viele derzeit angebotenen Benefits als selbstverständlich oder unwichtig betrachtet werden, somit verfehlen Arbeitgeber hierbei oft die Erwartungen ihrer Mitarbeitenden.

Was kosten Corporate Benefits?

Die Kosten für Corporate Benefits können je nach Art und Umfang der angebotenen Zusatzleistungen erheblich variieren. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice können relativ kostengünstig sein, da sie unter anderem durch eingesparte Büroflächen keine direkten finanziellen Aufwendungen erfordern. Dagegen können Leistungen wie die 4-Tage-Woche, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme oder zusätzliche Urlaubstage höhere Kosten verursachen. Trotz der anfänglichen Ausgaben sind Corporate Benefits langfristig eine lohnende Investition, lautet das Fazit der Studie. Sie steigern die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, reduzieren die Fluktuation und stärken die Arbeitgebermarke, was wiederum die Kosten für Recruiting und Einarbeitung neuer Fachkräfte senkt.

 


Autor:
Volksbank Herford-Mindener Land – Bild © Drobot Dean – adobe stock