Ihnen sagen Begriffe wie „Conversational Commerce“ und „KI in der Content Produktion“ oder „Social Commerce“ wenig oder nichts? Dann sind Sie in der denglischsprachigen Welt des internationalen Marketings nicht zuhause. Macht auch nichts, als ostwestfälischer Mittelständler können sie trotzdem erfolgreich sein. Was also genau sind die Marketing-Trends 2023? Wir haben uns mal umgehört und durch die Fachpresse gestöbert.
Marketing ist mehr als nur Werbung. Es betrachtet klugerweise den ganzen Prozess der Vermarktung. Und davor steht erstmal die Produktion. Die nicht einfacher wird, wenn Teile fehlen oder wenn man nicht genügend Leute hat. Mein erster Trend des Jahres 2023 heißt deshalb „Mitarbeiter in den Mittelpunkt“. Das Ringen um die Fachkräfte geht auch in 2023 weiter: Verzweifelte und Kreative lassen sich immer neue Gründe einfallen, warum man unbedingt zu X oder Y wechseln sollte. Hier heißt es wachsam bleiben und an den eigenen Vorteilen feilen. Denn nur die besten Arbeitgeber werden morgen noch genügend Leute haben.
Mitarbeiterbindung durch Entlastung
Doch was ist, wenn in Sachen Arbeitskräfte partout nichts geht in meiner Branche? Dann sollte man durchaus auch mal darüber nachdenken, sich von den Kunden zu trennen, die nur Arbeit machen aber nichts einbringen. “Qualitative Auslese“ hieß das schon früher. Die Extraktion einzelner kann helfen, die Überlastung des Teams nachhaltig zu senken, ohne den Ertrag zu mindern. Geht nicht? Geht! Probieren Sie es doch mal aus.
Selbstdarstellung weiter optimieren
Weiterarbeiten heißt es auch an der Qualität der Selbstdarstellung. Mit den zunehmenden Impulsen, die auf unsere Kunden täglich einprasseln, muss auch die Qualität unserer Ansprache steigen: unsere Geschichten müssen spannender werden, statt nur guter Bilder müssen es jetzt und künftig gute Videos sein. Lassen Sie sich nicht von denen abhängen, die lauter trommeln, das können Sie auch. Sie sollten nur anfangen, es als eine Selbstverständlichkeit zu betrachten, die die moderne Informationsgesellschaft von uns fordert. Und eben anfangen, mehr eigene Inhalte zu produzieren und über eigene Medien an Ihre Kunden zu bringen.
Nicht jeder muss ins Metaverse
Müssen Sie auf TikTok Influencer rekrutieren? Müssen Sie Ihre Chatbots mit künstlicher Intelligenz füttern? Oder müssen Sie sogar damit starten, eine virtuelles Pendant Ihres Unternehmens im Metaverse zu errichten? Das hängt davon ab, wer ihre Zielgruppe ist und was Sie verkaufen wollen. Für die Mehrzahl der ostwestfälischen Firmen ist das vermutlich noch eine Zeitlang Zukunftsmusik. Aber gut zu wissen, womit sich die Highflyer des Onlinevertriebs gerade beschäftigen.
Mutig anders bleiben
Mein Tipp für Ihr Marketing 2023: Bleiben Sie selbstbewusst, kramen Sie Ihr Licht unter dem Scheffel hervor, zeigen Sie mutig, was Sie drauf und zu bieten haben. Vielen Ihrer Kunden und potenziellen Mitarbeitern wird es helfen, wenn Sie verstehen und weitersagen können, wie Sie ticken und was an Ihrer Arbeit so besonders ist. Also: Bleiben Sie anders. Und erfolgreich!
Ihr Joachim Kummrow
Autor:
Volksbank Herford-Mindener Land – Bild © KonText-Kontor