Social Media: Wer ist wo am ehesten anzutreffen?

People using the mobile phone

Die Alten sind noch auf Facebook aktiv, die Jüngeren nur noch auf Instagram und TikTok – so lautet ein landläufiges Vorurteil über die Beliebtheit sozialer Medien. Doch stimmt das wirklich? Der aktuelle Yougov-Report zeigt, auf welchen Plattformen die Generation Z, die Millennials und die Generation X am häufigsten anzutreffen sind. Das ist wichtig zu wissen für alle, die Azubis oder neue Mitarbeiter über die sozialen Medien für sich gewinnen wollen.

Die Mehrzahl der Unternehmen, die in den sozialen Netzwerken aktiv sind, wollen dort unterschiedliche Zielgruppen ansprechen: Die Azubis von morgen sind in der Regel deutlich jünger als die Kunden und neue Meister interessieren sich für andere Dinge, wenn sie online unterwegs sind. In welchen Netzwerken sich die verschiedenen Altersgruppen treffen, zeigt der neueste Yougov-Report „Beyond the feed: Social Media Report 2024“. Der arbeitet die Vorlieben der Generation Z (1997 bis 2006), der Millennials (1981 bis 1996) und der Generation X (1965 bis 1980). Und die unterscheiden sich deutlich, weisen aber auch Gemeinsamkeiten auf. Zum Beispiel darin, dass viele mehrere Dienste konsumieren.

Azubis nutzen Instagram am stärksten

Die Plattform Nummer eins der jungen Deutschen ist Instagram: 66 Prozent der Generation Z sind hier mindestens einmal im Monat online. Auf Platz zwei folgt der Videokanal YouTube mit 55 Prozent. Den dritten Platz belegt Snapchat mit 36 Prozent. Es folgen die Netzwerke TikTok und Facebook, bei denen noch jeder Dritte bzw. Vierte sich als aktiver Nutzer bezeichnet.

Millennials aktiv auf Facebook und Instagram

Bei den Millennials – die sind heute zwischen 25 und 40 Jahre alt – liefern sich die Netzwerke Facebook (52 Prozent) und Instagram (51 Prozent) ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Videoplattform YouTube kommt bei dieser Generation bei 45 Prozent. Mit deutlichem Abstand folgt TikTok mit 18 Prozent; X (ehemals Twitter) und LinkedIn teilen sich mit 13 Prozent den fünften Platz.

Generation X sind die Facebook-Fans

Die Jahrgänge 1965 bis 1980 sind mit 55 Prozent am häufigsten auf Facebook unterwegs. Mit 42 Prozent ist YouTube auch hier weit vorne. Es folgen Instagram (37 Prozent), TikTok (14 Prozent) und Pinterest (13 Prozent).

Große Gemeinsamkeit heißt YouTube

Interessant zu wissen: YouTube ist nicht nur bei allen Generationen sehr beliebt, hier verbringen sie auch die meiste Zeit. Auf die Frage „Auf welcher Plattform verbringen Sie mehr als 21 Stunden pro Woche?“ ist YouTube sowohl die häufigste Antwort der Generation Z wie auch der Millennials und der Generation X.

Nurt jeder sechste kommt ganz ohne digitales Networking aus: Über alle Altersgruppen hinweg nutzen 17 Prozent der Deutschen überhaupt keine sozialen Medien. Aber: 37 Prozent sind bis zu fünf Stunden in sozialen Medien aktiv. Und jeder Dritte ist zwischen sechs und 20 Stunden pro Woche online. Dazu noch eine andere Zahl: In Deutschland beträgt die tägliche Internetnutzung aktuell 322 Minuten, das sind fast fünfeinhalb Stunden!


Autor:
Volksbank in Ostwestfalen – Bild © sebra – adobe stock